Hybrider Vertrieb – Die Zukunft im B2B-Verkauf. 4 Tipps für Ihren Vertrieb

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum hybrider Vertrieb die Zukunft im B2B-Verkauf sein wird. Außerdem erhalten Sie 4 Tipps, damit Sie Ihren Vertrieb darauf ausrichten können.

    Hybrider Vertrieb B2B

    Der Vertrieb und auch das Kundenverhalten entwickeln sich weiter. Methoden wie vor 10 Jahren werden immer mehr an Bedeutung verlieren. Eine Kombination aus Online- und Offlinekonzepten werden immer wichtiger werden. Hybrider Vertrieb wird die Zukunft sein.

    Aber vielleicht fragen Sie sich, ob das auch auf Ihre Branche zutrifft? 

      Warum ist hybrider Vertrieb auch für
      Ihre Branche oder
      Ihr Unternehmen wichtig?

        Darauf gehen wir in diesem Beitrag ein:

        • Sie erfahren, wie sich der Vertrieb in den letzten Jahren verändert hat.
        • Sie werden erfahren, was das Verhalten Ihrer Kunden damit zu tun hat.
        • Sie bekommen konkrete Tipps, wie hybrider Vertrieb Ihnen mehr Neukunden und Umsatz bringt.

        Vertrieb verändert sich

        Die Welt ist digital. Das ist unumstritten. B2B-Vertrieb findet deshalb nicht mehr ausschließlich auf traditionellen Wegen statt. Selbst wenn ein Unternehmen physische Produkte oder persönliche Dienstleistungen anbieten.

        Die Kombination aus Online- und Offline-Verkaufstechniken gewinnt immer mehr an Bedeutung. Vor allem bei der Kundengewinnung. Die Customer Journey, die Akquise von Neukunden oder die Erstansprache sind anders, als noch vor einigen Jahren.

        Mögliche Neukunden sind heute sehr gut informiert. Das Internet bietet ihnen fast unendlich viele Wege sich diese Informationen zu besorgen. Das war früher anders. Auch die Zeit der Pandemie hat nochmal zu einer veränderten Denkweise bei den Menschen geführt.

        Die Kommunikation fand fast ausschließlich digital statt. Auf einmal wurden Erstgespräche und auch Verkaufsgespräche online durchgeführt, was früher noch vor Ort stattgefunden hat.

        Reisetätigkeiten wurden erheblich reduziert und ein neues Bewusstsein wurde geschaffen.

        Aber auch die unterschiedlichen Generationen im Business haben eine Bedeutung. Verschiedene Denkweisen und Ansichten treffen auf Entscheiderebene aufeinander. Das hat eine entscheidende Bedeutung für den Vertrieb.

        Im Folgenden werden wir uns genauer mit dem hybriden Vertrieb befassen und erklären, warum der die Zukunft des Verkaufs sein wird.

         

        Was ist hybrider Vertrieb?

        Hybrider Vertrieb ist ein Vertriebsmodell, bei dem Unternehmen Online- und Offline-Verkaufsaktivitäten kombinieren. Im B2B-Bereich vor allem bei der Leadgenerierung und der Kundenakquise. Das Ziel ist es, die Vorteile beider Möglichkeiten zu nutzen, um den Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Hybrider Vertrieb umfasst eine Vielzahl von Optionen und Kanäle wie soziale Medien, E-Mail-Marketing, Chatbots, WebSeminare und vieles mehr.

        Hybrider Vertrieb bietet viele Chancen und Möglichkeiten. Unternehmen können zum Beispiel automatisierte Systeme für die Kundengewinnung aufbauen.

          Warum ist hybrider Vertrieb wichtig?

          Hybrider Vertrieb ist wichtig, weil er den Kunden mehr Flexibilität bietet. Potenzielle Kunden wird die Chance gegeben ein Unternehmen erstmal kennenzulernen. Das baut Vertrauen auf.

          Das kann in den gesamten Vertriebsprozess und die Customer Journey mit integriert werden. Außerdem können Unternehmen mit hybriden Vertriebsmodellen ihren Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten, indem sie Online- und Offline-Kanäle miteinander verknüpfen. Ein Beispiel hierfür ist ein Unternehmen, das online Produkte anbietet, aber auch physische Geschäfte hat, in denen Kunden das Produkt anfassen und ausprobieren können.

          Allerdings gehen die Möglichkeiten noch weit darüber hinaus. Auch die Option direkt einen Termin über einen Kalender zu vereinbaren gehört dazu. Inklusive der Automatisierung, damit beispielsweise Zommlinks direkt verschickt werden.

          Hybrider Vertrieb ermöglicht es Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen und individuellere Angebote zu erstellen. Durch die Verwendung von Daten und Analysen können Unternehmen die Gewohnheiten und Vorlieben ihrer Kunden besser einordnen.

          Aber auch die Reduzierung von Kosten und mehr Effektivität gehören dazu. In digitalen Meetings können beide Seiten prüfen, ob sie zueinander passen, bevor vor Ort Meetings angesetzt werden. Das spart Zeit und Reisekosten. Die Anzahl der Erstgespräche kann so ebenfalls erhöht werden.

          Auch die mentale Gesundheit spielt hier mit rein. Staus oder lange Reisen können belastend sein. Durch einen hybriden Vertrieb wird dieser Stress reduziert und Mitarbeitende bleiben leistungsfähiger, was zu besseren Ergebnissen führt.

          Zusätzlich können mehr Kundenanfragen von Interessenten erzeugt werden. Die Akquise kann automatisiert 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche stattfinden. Selbst dann, wenn Vertriebsmitarbeiter grade nicht aktiv oder mit anderen Aufgaben beschäftigt sind.

          Wie Sie einen hybriden Vertrieb aufbauen

          Wenn Sie einen hybriden Vertrieb aufbauen möchten, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können: 

           

          • Um einen hybriden Vertrieb aufzubauen, müssen Sie zunächst Ihre Zielgruppe verstehen. Analysieren Sie ihre Interessen und Vorlieben. Finden Sie heraus, welche Kanäle sie bevorzugen. 
          • Bauen Sie online Vertrauen auf, bevor der erste persönliche Kontakt entsteht. Zum Beispiel durch Beiträge, Podcast, Videos oder WebSeminare. 
          •  Verwenden Sie Daten und Analysen, um Ihre Kunden besser zu verstehen und personalisierte Angebote und Empfehlungen zu machen. 
          • Hybrider Vertrieb erfordert, dass Ihre Mitarbeitenden sowohl online als auch offline gut geschult sind. Vor allem im Vertrieb.

          Chancen nutzen

          Vertrieb funktioniert heute anders als früher. Interessenten ist ein Problem oft von selbst schon bekannt. Sie suchen nach einer Lösung über die Suchmaschinen, in den sozialen Medien oder in kostenfreien WebSeminaren.

          Sie sehen sich mögliche Anbieter an und folgen ihnen eine Zeit lang. In diesem Moment ist es wichtig zu verstehen, was Kunden suchen. Das alles geschiet vor der ersten persönlichen Kontaktaufnahme online.

          Hybrider Vertrieb bietet also die Chance Menschen zu einem persönlichen Kontakt oder ein Ladengeschäft hinzuleiten.

          Welche Möglichkeiten genutzt werden können hängt von der Zielgruppe ab. Mit dem richtigen Vorgehen und einer geschickten Kompbination von Online- und Offlinemöglichkeiten können Neukunden gewonnen werden. Dadurch erhöhen sich auch die Umsätze und ein möglicher Wettbewerbsvorsprung.

           

          Sie wollen mehr darüber erfahren?

          Wenn Sie mehr über hybriden Vertrieb und ihre eigenen Möglichkeiten erfahren wollen, dann lassen Sie uns doch einfach mal unverbindlich zusammen sprechen. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und geben Ihnen erste Tipps.

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